Samstag, 20. Februar 2016

Fremdenfeindlicher Mob in Sachsen verängstigt Flüchtlinge

Statt Willkommenskultur begegnet diesen Flüchtlingen in Sachsen blanker Hass: Ein Bus mit geflohenen Menschen, darunter Kinder, wird von einer Gruppe Fremdenfeindlicher attackiert – trotz Polizei.


Gegner eines neuen Asylbewerberheims im mittelsächsischen Rechenberg-Bienenmühle haben versucht, die Ankunft der ersten Bewohner zu blockieren. Etwa 100 Demonstranten hätten am Donnerstagabend die Zufahrt eines Busses mit Flüchtlingen behindert, teilte die Polizei am Freitag mit. Zudem hätten drei Autos die Straße blockiert.
In den sozialen Medien sorgte seit dem Donnerstagabend eine verwackelte Handyaufnahme von dem Angriff für Aufsehen. Es zeigt den Reisebus, aus dem Flüchtende versuchen auszusteigen. Besonders viele Frauen und Kinder sind zu sehen, die sichtlich geschockt sind, weinen und sich zu schützen versuchen. Es ist zu hören, wie die aggressive, pöbelnde Menge "Wir sind das Volk", "Ausländer raus" und weitere fremdenfeindliche Kommentare skandiert.
Erst nach etwa zwei Stunden habe sich der Polizei zufolge der Protest aufgelöst und der Bus, auf dem makabererweise "Reisegenuss" stand, am Heim vorfahren können.

Fremdenfeindliche Seite gesperrt

Nach der rasanten Verbreitung des Videos, was am Donnerstagabend auf der fremdenfeindlichen Facebook-Seite "Döbeln wehrt sich – Meine Stimme gegen Überfremdung" hochgeladen worden war, wurde die Seite am Freitagvormittag gesperrt. Zuvor hatten sich unter dem Hashtag #clausnitz viele über die ausländerfeindliche Aktion aufgeregt und die Seitenbetreiber wegen Hetze gemeldet. Auch Nopegida rief zu Beschwerden auf. Moderator Jan Böhmermann teilte das Video per Twitter.
Auf dem offiziellen Facebook-Auftritt der Polizei Sachsen wollten Dutzende Bürger von den Beamten wissen, wie es zu dem Vorfall kommen konnte. "Wie kann es sein, dass in Clausnitz ein wütender Mob direkt an die Windschutzscheibe eines Busses mit Flüchtlingen gelassen wird? Wieso wird billigend hingenommen, dass dieser Mob Flüchtlinge anbrüllt, in Todesangst versetzt und Frauen und Kinder zum Weinen bringt?", wollte ein Bürger wissen.
Die Polizei reagierte umfassend. "Die schrecklichen Bilder/Videos erreichten uns heute Morgen via Social Media. Wir als Polizei müssen die Neutralität in unseren Einsätzen wahren. Das fällt uns in dieser Situationen wirklich schwer. Wir sind alle Menschen in den blauen Uniformen, die genau wie du empfinden beim Schauen des Videos", heißt es.
Es sei "nicht hinnehmbar", was dort passiert sei. 30 Beamte seien vor Ort gewesen, um die Asylsuchenden zu schützen. "Wir haben verhindern können, dass es zu körperlichen Auseinandersetzungen oder Verletzten kommt, wenngleich wir psychische Folgen eines solchen Ereignisses schwer verhindern können."
Die Beamten ermitteln inzwischen gegen 13 Demonstranten unter anderem wegen des Verdachts auf Verstoß gegen das Versammlungsgesetz.
Sachsens Innenminister Markus Ulbig (CDU) verurteilte die Blockade. Es sei "zutiefst beschämend", wie dort mit Menschen umgegangen worden sei, erklärte er am Freitag. "Anstatt wenigstens den Versuch zu unternehmen, sich in die Situation der Flüchtlinge zu versetzen, blockieren einige Leute mit plumpen Parolen den Weg von schutzsuchenden Männern, Frauen und Kindern."





dpa/ott

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen