Es ist einer der wichtigsten Aspekte unseres Mediensystems – und dennoch
in der Öffentlichkeit nahezu unbekannt: Der größte Teil der
internationalen Nachrichten in all unseren Medien stammt von nur vier
globalen Nachrichtenagenturen aus New York, London, Paris und Berlin.
Die Schlüsselrolle dieser Agenturen hat zur Folge, dass unsere Medien
zumeist über dieselben Themen berichten und dabei sogar oftmals
dieselben Formulierungen verwenden. Zudem nutzen Regierungen, Militärs
und Geheimdienste die globalen Agenturen als Multiplikator für die
weltweite Verbreitung ihrer Botschaften. Die transatlantische Vernetzung
der etablierten Medien gewährleistet dabei, dass die gewünschte
Sichtweise kaum hinterfragt wird.
Eine Untersuchung der Syrien-Berichterstattung von je drei führenden
Tageszeitungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz illustriert
diese Effekte deutlich: 78% aller Artikel basieren ganz oder teilweise
auf Agenturmeldungen, jedoch 0% auf investigativer Recherche. Zudem sind
82% aller Kommentare und Interviews USA/NATO-freundlich, während
Propaganda ausschließlich auf der Gegenseite verortet wird.
https://swisspropaganda.wordpress.com/der-propaganda-multiplikator/
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